Marquise mit Schokoraspeln
Diesen Schokoladen Mousse Rezept ist speziell und weicht von der klassischen Mousse au chocolat ab. Bei diesem Rezept wird kein Eischnee verwendet. Beim Schokoladen Marquise verwendest du nur das Eigelb. Das Eigelb wird im Stil von einer Creme Pâtissière lange aufgeschlagen bis er hell und schaumig ist. Die luftige Struktur einer Mousse bleibt erhalten und in Verbindung mit der Sahne schmilzt die Schokolade auf deiner Zunge. Ein wahrer Schokoladentraum, den ich am liebsten mit dunkler Schokolade zubereite.

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem guten Mousse au chocolat Rezept und bin hier hängen geblieben. Ich habe etliche Rezepte und Varianten ausprobiert mit Sahne, ohne Ei, mit dunkler, mit heller Schokolade etc etc. Probier es aus!

Tipp: Serviere das Dessert nicht kalt, sondern hole es 20 Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank. Die Schokolade schmeckt leicht gekühlt besser.

Schokoladen Marquise, das beste Mousse

Portionen 3
Vorbereitungszeit 2 hours, 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 2 hours, 40 Minuten

Zutaten

  • 90g Schokolade (dunkel, 70%)
  • 50g Butter
  • 2 Eigelb (Zimmertemperatur)
  • Schokoladenraspel (zum Garnieren)
  • 180ml Sahne
  • 40g Zucker

Warum ist das Rezept gut?

  • Purer Schokoladengeschmack, der auf der Zunge zergeht
  • Einfaches Rezept mit wenigen Zutaten

Zubereitung

Schritt 1
Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad oder in der Wärmeschublade schmelzen. Danach kurz abkühlen lassen.
Schokolade schmelzen
Schritt 2
Die Eigelbe mit dem Zucker zu einer Creme rühren. Das dauert mehrere Minuten.
Schritt 3
Unter rühren die Schokolade vorsichtig in die Eigelb mischen geben.
Schokolade vorsichtig vermischen
Schritt 4
Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Schritt 5
Die Schokoladenmasse in Förmchen geben und 2 Stunden kalt stellen.
Schritt 6
Vor dem Servieren die Marquise mit Schokosträuseln belegen.

Spezielle Hilfsmittel

Ein normaler Handmixer reicht aus, um die Eigelbe und die Sahne aufzuschlagen.

Variationen

Schokolade – die Schokolade kann durch Vollmilchschokolade oder Schokolade mit  50% Kakaoanteil ersetzt werden.

 

Aufbewahren

  • Aufheben kannst du die Schokoladen Marquise nicht. Das Dessert musst du am selben Tag essen, da rohe Eier enthalten sind. Die Mengenangaben in diesem Rezept sind klein gehalten und entsprechen einer mittleren Portion. Diese Größe lässt sich als Familie wunderbar essen.

 Marquise guten appetit

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close